Kopfschmerzen

 

Es gibt sehr viele Arten von Kopfschmerz. 90% sind aber Spannungskopfschmerzen, bei denen Muskeln im Kopf- oder Schulterbereich dauerhaft verspannt sind. Mit Biofeedback wird eine Methode erlernt, diese Verspannungen selbst schnell und effizient zu lösen.

Da psychophysiologische Erregung ein wesentlicher Anteil an chronischem Schmerz ist, kommen verschiedene entspannende Verfahren zum Einsatz. Es gilt, physiologisch gesehen, die Formel: Schmerz = Stress. Stressbewältigung ist daher immer auch Schmerzbewältigung.

Neben den Biofeedback-Verfahren sind aber auch Informationen über das Entstehen und aufrechterhalten von chronischem Schmerz sowie Methoden der Aufmerksamkeitslenkung wesentlich Bestandteile einer umfassenden Schmerztherapie.

Mehr zum Thema chronischer Schmerz

zurück