Schreiben

Anleitung

Zum dritten Mal die selbe Geschichte. Jetzt gilt es, die einzelnen Silben selbst zu schreiben. Gib die nächste Silbe in das Eingabefeld ein. Dann drück entweder die "enter" Taste oder die Leertaste. Wenn die Silbe richtig war, verschwindet sie wieder mit einem "Plopp". Auch im Satz oben ist diese Silbe nun fast nicht mehr sichtbar. Wenn es die Silbe nicht richtig war, passiert gar nichts.

Achtung: bei dieser Übung können Satzzeichen ignoriert werden. Probleme können bei " auftreten.
 


Ausprobieren: "start" drücken
Neubeginn: rechte Maustaste -"Abspielen" oder "Zurückspulen"

Hintergrund

Lesen ist nicht alles. Schwieriger fällt legasthenen Menschen noch das Schreiben. Diese Übung ist so aufgebaut, dass die Lernerfahrungen der anderen Übungen für das Schreiben ganzer Wörter nutzbar gemacht werden kann.

Wichtig bei dieser Übung ist das aktive Suchen nach den Silben. Erst dadurch wird das Wissen wirklich gefestigt. Vor allem wird der Zugriff auf das gespeicherte Wissen trainiert.