Lesen

Anleitung

Mit dieser Übung wird die Geschichte einmal laut gelesen. Du siehst immer nur einen Satz.
Und den auch nur ganz undeutlich. Mit der Leertaste wird immer die nächste Silbe sichtbar. Die hervorgehobene Silbe sollst Du laut vorlesen. Du kannst aber auch gleich das ganze Wort sagen. Wie es dir lieber ist.

Mit < kommst Du zurück. Mit 'Bild auf' kommst Du einen ganzen Satz zurück.


Ausprobieren: "start" drücken
Neubeginn: rechte Maustaste -"Abspielen" oder"Zurückspulen"

Hintergrund

Das Lesen ist das Kernstück von "Training mit Till". Legasthenen Kindern (und Erwachsenen) fällt es besonders schwer, sich mit dem Aufbau der Sprache zu beschäftigen. Sie sind vom Inhalt des Stoffes zu sehr "gefangen". Wie die Sprache funktioniert, interessiert sie einfach nicht.

Das silbenweise Lesen bringt die Kinder automatisch dazu, sich Wissen über den Aufbau der Sprache zu erwerben. Ohne es zu merken, trainieren die Kinder so genau das, was ihnen fehlt. Nebenbei hilft ihnen diese Art zu lesen aber auch, die Augen und die Aufmerksamkeit immer auf die nächste Silbe zu lenken.